8. Januar 2011

Schwedische Golf Professionals auf der PGA Tour

Während in Deutschland im letzten Jahr der Stern von Martin Kaymer aufgegangen ist und der legitime Nachfolger von Bernhard Langer gefunden scheint, brauchen sich die Schweden seit vielen Jahren nicht über mangelnden Erfolg auf den internationalen Golftouren beschweren. Ganz im Gegenteil, das kleine Schweden mit nur 9,3 Mio Einwohnern, hat viele Professionals hervorgebracht, die auf höchstem Niveau Golf spielen. Und ich rede hier noch gar nicht von Annika Sörenstam, die fast 10 Jahre lang das Frauengolf dominiert hat.

Richard S. Johnson (Foto: Der Exilgolfer)
Allein auf der PGA Tour spielen in dieser Saison sieben schwedische Spieler, die ich hier ein wenig näher vorstellen möchte. In einem der nächsten Beiträge kümmere ich mich dann noch um die Schweden auf der European Tour.

Zusammen kommen die Schweden, die aktuell auf der PGA Tour spielen, immerhin auf 14 Siege. Henrik Stenson gewann 2009 mit der Players Championship sogar das sog. "fünfte Major".

Hier also die Spieler in der Übersicht mit ihren Erfolgen auf der PGA Tour. Jeweils verlinkt ist die offzielle Seite von pgatour.com, auf der jede erdenkliche Statistik festgehalten wird. 

Daniel Chopra: 2 Siege, 17 Top10 Finishes, 7,69 Mio $ Preisgeld
Fredrick Jacobson: 0 Siege, 28 Top10 Finishes, 9,63 Mio $ Preisgeld
Richard S. Johnson: 1 Sieg, 15 Top10 Finishes, 5,89 Mio $ Preisgeld
Robert Karlson: 0 Siege, 6 Top10 Finishes, 2,46 Mio $ Preisgeld
Jesper Parnevik: 5 Siege, 55 Top10 Finishes, 15,21 Mio $ Preisgeld
Carl Pettersson: 4 Siege, 33 Top10 Finishes, 14,06 Mio $ Preisgeld
Henrik Stenson: 2 Siege, 13 Top10 Finishes, 7,00 Mio $ Preisgeld

Es gibt eine interessante Studie (PDF) über die Ursachen für den Erfolg Schwedens im professionellen Golf. Sie wurde 2007, unter anderem im Auftrag der schwedischen Golf Federation erstellt und im Annual Review of Golf Coaching veröffentlicht. Bestimmt eine spannende Lektüre für alle, die Nachwuchsarbeit betreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen