30. Mai 2017

Es regnet - und das ist auch gut so!

Nach 4 oder 5 Wochen ohne Regen zieht heute und in den kommenden Tagen endlich, endlich ein Tiefdruckgebiet mit viel Niederschlag durch den Raum Stockholm. Unser Golfplatz hat es noch recht einfach, die pumpen das Wasser einfach aus dem See, an dem er liegt. Bei uns und allen Nachbarn war der Rasen aber schon richtig braun und gelb. 

Es gilt nämlich das Gebot so viel Wasser wie möglich zu sparen und nicht bzw. sehr wenig zu bewässern. In Schweden herrscht generell in sehr vielen Regionen Trinkwassermangel, die Situation ist so schlimm wie in den letzten 100 Jahren nicht (Artikel auf Schwedisch). Mehrere Winter in Folge mit relativ wenig Schnee und Niederschlag haben den Grundwasserspiegel immer weiter absinken lassen. 

Zumindest für den Garten haben wir jetzt erst einmal eine Atempause. Allerdings wird der Sommer spannend, denn wenn kein Wasser mehr aus der Leitung kommen sollte, dann werden wir erst merken, wie wichtig die Versorgung mit sauberem Wasser für das tägliche Leben ist. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen